Informationen zum Corona-Impfstoff
Mit diesem Post möchten wir Sie über den Corona-Impfstoff (BNT162b2 mRNA Vakzine der Firma BioNTech) Informieren! Aufgrund vieler Fragen an uns, hier eine Auflistung der wichtigsten Antworten zur Corona Impfung aus pharmazeutischer Sicht.
  1. Wir empfehlen ausdrücklich die Corona-Impfung unseren Patienten und das Apothekenteam wird sich ebenso impfen lassen, sobald wir an der Reihe sind.
    Der Impfstoff ist z. Zt. zugelassen für alle Menschen ab 16 Jahren.
     
  2. Der Impfstoff von der Firma BioNTech wurde an über 43.000 Probanden getestet, also mehr Testpersonen als bei jedem anderen bisher zugelassenen Impfstoff. Bis zum 03.01.2021 sind schon ca. eine Million Menschen weltweit geimpft worden, davon in Deutschland allein fast 200000. Es traten bislang nur geringe, kurz anhaltende Nebenwirkungen auf wie Schmerzen an der Einstichstelle, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Fieber. Allergische Reaktionen sind sehr selten und meist sogar ohne Medikamenten gut zu beherrschen.
     
  3. Die Impfung schützt zuverlässig vor einem schweren Verlauf, allerdings kann ein Geimpfter vermutlich weiter Überträger von ansteckendem Virusmaterial sein, daher gelten auch für Geimpfte weiter alle Hygieneregeln, bis man neue Erkenntnisse hat.
     
  4. Der Impfstoff verändert nicht das Erbgut des Menschen. Er basiert auf mRNA, wie übrigens die meisten Erkältungsviren und nicht auf DNA. Auch bei jedem grippalen Infekt, den sie bisher hatten, hat das Virus seine mRNA in ihre Körperzellen eingeschleust, ohne ihr Erbgut zu verändern.
     
  5. Die kompletten Studienergebnisse sind im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Am einfachsten finden sie den Artikel, wenn sie „NEJM BioNTech“ als Suchbegriff in den gängigen Internet-Suchmaschinen eingeben.
    Der Impfstoff wird nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft als sicher erachtet.
     
  6. Die Impfung ist in Deutschland für alle kostenlos, die Kosten trägt der Staat.
     
  7. Wie lange der Impfschutz anhält, ist derzeit noch nicht bekannt. Man geht aber von einer zeitlich begrenzten Wirkung aus. Ähnlich wie bei anderen Impfungen auch (Tetanus, Grippe, etc.) müssen wahrscheinlich Auffrischungsimpfungen erfolgen.
     
  8. Hier noch eine kurze Anmerkung bezüglich völlig absurder Verschwörungstheorien. Es wird ihnen bei der Impfung definitiv kein Mikrochip implantiert, der die Menschheit gefügig machen soll und Bill Gates hat die weltweite Pandemie sicher nicht ausgelöst, sondern engagiert sich über seine Stiftung für eine globale Verbesserung der Gesundheitsvorsorge.
     
  9. Hessinnen und Hessen, die der höchsten Priorisierungsgruppe nach der Corona-Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums angehören, können sich ab dem 12. Januar 2021 für ihre persönliche Corona-Schutzimpfung anmelden. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Frauen und Männer, die 80 Jahre und älter sind. Zwei Wege führen für Angehörige der ersten Gruppe zum persönlichen Impftermin:
    A: Telefonische Anmeldung über die Hotline 116 117
    B: Onlineanmeldung über die Webseite www.impfterminservice.de


Bei weiteren Fragen wenden sie sich gerne an uns.
Bleiben sie vor allem gesund und lassen sie sich bitte impfen, sobald Sie an der Reihe sind.


Ihre Adler-Apotheke, Oestrich-Winkel

Weitere Informationen: Infoblatt-Corona

Foto: BioNTech