Käseherstellung – lange Tradition am Mittelmeer
Mit der Kunst, aus Milch Käse herzustellen, befasste man sich in Europa schon vor etwa 7000 Jahren.

Das belegen Fettrückstrände, die man nun an antiken Gefäßen gefunden hat. Lange Zeit war man davon ausgegangen, dass die Käseherstellung nicht vor länger als 5000 Jahren ihren Ursprung hat. Mit der Entwicklung der Landwirtschaft war Zugang zu frischer Milch gegeben, was die damaligen Landwirte aber vor die Herausforderung stellte, diese konservierbar zu machen. Dadurch hat sich aller Wahrscheinlichkeit nach der Weg in die Herstellung von Käse geebnet. Käse diente fortan an gute Energiequelle und besaß zudem weniger Laktose als Milch. Eine entsprechende Intoleranz dürfte damals noch recht verbreitet gewesen sein, so dass für viele Menschen Käse bekömmlicher war als Milch.