Studie: Lehrer benachteiligen Schüler mit Übergewicht
Übergewichtige sehen sich in unserer Gesellschaft immer wieder Vorurteilen ausgesetzt. Wie stark negativ der Stereotyp dicker Menschen wirkt, zeigt ein einfaches Experiment: Lehrer sollten den Aufsatz einer fiktiven Schülerin bewerten. Der Essay war weder schlecht noch überragend.

Neben dem Text erhielten die Lehrer einen Foto, das entweder ein normalgewichtiges oder ein stark übergewichtiges Mädchen zeigte. Es handelte sich um dieselbe Person, nur dass das zweite Foto manipuliert worden.

Neben der Benotung sollten die Lehrer einschätzen, wie viel Mühe die Schülern für das Schreiben aufgewendet haben mochte und wie leicht ihr das Lernen falle. Es stellte sich heraus, dass der Aufsatz der vermeintlich übergewichtigen Schülerin zwar nicht signifikant schlechter bewertet wurde, die Lehrer aber davon ausgingen, dass sich diese Schülerin mehr angestrengt haben musste, um dieses Ergebnis zu erzielen. Offensichtlich trauen wir übergewichtigen Menschen weniger Leistungen zu als normalgewichtigen.