Die richtige Sportbrille finden
Wer eine Fehlsichtigkeit mit höherer Zahl an Dioptrien hat, kann auch beim Sport nicht auf eine Brille verzichten.

Aber auch für Nicht-Brillenträger kann sich das Tragen einer speziellen Brille beim Sport lohnen, beispielsweise beim Skifahren oder auf dem Fahrrad. Denn eine Brille schützt zuverlässig vor Sonneneinstrahlung und Wind. Aber nicht nur Draußen, sondern auch bei Sportarten, die in Innenräumen ausgeführt werden, kann eine Sportbrille sinnvoll sein. Bei Kontaktsportarten und Ballsport wird das Auge vor Verletzungen geschützt. Entsprechende Brillen haben unzerbrechliche Gläser. Stöße und Schläge können ihnen nichts anhaben. Auch ein Nasenschutz lässt sich bei dieser Art von Brillen integrieren. Wer eine Brille benötigt, weil er sich im Freien aufhält, für den ist natürlich der Sonnenschutz wichtig. Auch Wind lässt sich durch die ergonomisch geformten Brillen abhalten, ebenso wie Staub und Insekten, die beim Fahren ansonsten wörtlich gesprochen ins Auge gehen könnten. Die Gläser solcher Brillen sind meist daher etwas anders geformt und größer als die von Indoor-Brillen. Wichtig ist bei diesen Brillen auch, dass die Gläser die Augenhöhlen abdecken, damit im Fall eines Unfalls maximaler Schutz besteht.