Besonderer Speisepilz: Pom Pom blanc
Der Pom Pon blanc sieht spektakulär aus: er ist schneeweiß und wächst in bizarren Formen. Der Pom Pom blanc wird auch „Igel-Stachelbart“ genannt.

Diesen Namen verdankt er seinem Erscheinungsbild. Denn die Oberfläche zieren stachelartige Auswüchse. Da der Pilz recht selten ist, findet man ihn entsprechend auch nicht häufig auf den Speisekarten deutscher Restaurants. Kenner verweisen aber auf den feinen Geschmack des Pom Pom blanc. Die Zubereitung des Stachelpilzes ist einfach: nach dem Putzen wird er in Öl oder Butter ausgebraten. Auf diese Weise kann er auch für Vegetarier interessant sein, nämlich als Alternative zu Burgerpatty oder Schnitzel. In der Tat erinnert er von seinem Geschmack her ein wenig an helles Fleisch. Gesund ist der Pom Pom blanc auch. Er soll gegen verschiedene Gesundheitsprobleme wirken und das Immunsystem stärken.