Abnehmen: gesunde Reiswaffeln?
Vielen verarbeiteten Lebensmitteln wie Fertigprodukten ist mittlerweile sehr viel Zucker beigemengt. Denn Zucker ist ein billiger Rohstoff. Deklariert wird er auf Lebensmittelpackungen oft mit ganz anderen Bezeichnungen, durch die man sich leicht in die Irre führen lassen kann.

Es gibt Nahrungsmittel, von denen man gemeinhin annehmen würde, sie seien gesund. Das gilt sicherlich auch für Reiswaffeln. Besonders bei Menschen, die abnehmen wollen, sind sie als leichter Snack beliebt. Reiswaffeln werden aus gepufftem Reis hergestellt. Dazu werden die Reiskörner unter Druck erhitzt. Durch das Erhitzen unter Druck wird das Wasser in den Körnern verdampft, so dass sie aufpoppen. Das Verfahren ist mit der Herstellung von Popcorn vergleichbar. Reiswaffeln beinhalten vor allem viele Kohlenhydrate und sind daher zum Stillen des „kleinen Hungers“ ideal. Dank ihres geringen Gewichts kann man sie auch unterwegs gut mitnehmen, zum Beispiel auf Wandertouren.

Die enthaltenen Kohlehydrate können vom Körper schnell in Glukose umgewandelt werden und damit Energie bereitstellen. Zum Abnehmen eignen sich Reiswaffeln allerdings eher in Maßen, da sie relativ viele Kalorien enthalten.